• PFLANZENHEILKUNDE •

Die Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie (Kräutermedizin) ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Phytotherapeutika genannte Arzneimittel. Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und beschreibt die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen durch Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitungen.

Wie die moderne Medizin vertraut die Phytotherapie auf die Wirkung der Inhaltsstoffe. Im Gegensatz zu pharmakologischen Präparaten enthalten Heilpflanzen meist nicht nur einen, sondern eine ganze Reihe an Wirkstoffen, die mehr oder weniger zur Gesamtwirkung beitragen.

Die Anwendungsformen sind sehr umfangreich, sie reichen von Tees, Tabletten, Tropfen über Salben, Öle und Inhalationslösungen bis zu Umschlägen und Bädern.

Welche Krankheiten werden mit Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) behandelt?

Erkältung (Husten), Magen-Darmproblemen, Verletzungen und Hauterkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Stärkung der Abwehr, Leber-, Gallen- und Verdauungsbeschwerden. Blasenentzündung, Prostatabeschwerden oder Wechseljahrssymptomatik sind linderbar. Psychosomatischer Beschwerden, Schlafstörungen bis hin zu mittelschweren Depressionen.